Kunming und ShiLin

Am Sonntag Morgen sind wir wieder in Kunming angekommen. Hui ist erst mal nach Hause und ich habe ein Zimmer im Kings-World Hotel genommen. Die letzen Tage bis zu meiner Abreise am 30.06. sollen zur in erster Linie zur Erholung dienen.

Trotzdem ist noch einiges an Shopping zu erledigen und auch der Stone Forrest in ShiLin steht noch auf der Liste. Den Sonntag hat Hui mit ihrem Mann verbracht und ich bin auf Erkundungstour gegangen. Nicht einfach in einer 10 Millionen Stadt wenn man selbst aus einer Siedlung mit nur 11 Häusern kommt. Naja, mein Essen war lausig zu den Gerichten bevor …

Am Montag morgen haben wir dann die erste Shopping Erkundungstour gemacht. Nachmittags hat uns dann Hui´s Mann aufgepickt und wir sind in den Osten der Stadt gefahren. Dort angekommen wurde ich in einen Tee-Laden geschoben und durfte fast 2 Std lang verschiedene Teesorten probieren. Danach wurde ich reich beschenkt und verließ den Laden mit fast 1 kg Tee und diversen Utensilien zum richtigen genießen – unglaublich. Vom Teeladen gings dann direkt in ein Dai-Restaurant.

Die Dai kommen aus der Gegend von Xishuangbanna, dem Grenzgebiet zu Myanmar uns Laos. Leider haben wir es nicht mehr geschafft dorthin zu fahren und den tropischen Regenwald anzuschauen (beim nächsten Mal klappts bestimmt). Die Dai-Küche ist abwechslungsreich und besteht aus gegrilltem Fleisch und Fisch, Gemüsen und Früchten und ist höllisch scharf. Zu den Gerichten, die einfach am Tisch auf einem riesigen Bananenblatt abgelegt wurden gabs dunkles Bier aus Laos – sehr lecker.

Nach dem Restaurant, ich war immer noch eingeladen gings dann wieder downtown in eine Bar. Noch mehr Bier und ich wurde zum chinesischen Schach herausgefordert. Ich konnte Hui´s Mann 2:1 schlagen – unglaublich, aber ich hatte ja auch eine gute Lehrmeisterin.

Am Dienstag gabs dann wieder ein paar Malls und Shoppingcenter zu besichtigen und danach gings ins KTV. KTV ist in China ganz groß angesagt. Es handelt sich dabei um nichts anderes als Karaoke-Center.
Die älteren haben bis zu 10 Räume für bis zu 50 Leute und die neueren haben bis zu 200 Räume für je 6-10 Personen. Hätte nie gedacht daß es so einen Spass macht und habe mich an Bohemian Rhapsody und Stairway to Heaven versucht. Belohnt wurde ich dafür mit diversen chinesischen Lovesongs. Heute am Mittwoch fuhren wir zum Stone Forrest in ShiLin. Nicht gerade preis- aber um so mehr sehenswert. Taxi zum Busbahnhof im Osten Kunmings 40Y, Der Bus nach ShiLin 36Y, die obligastorische Entrance Fee 175Y pro Person. Bus und Taxi dann nochmal für die Rückfahrt. Nicht schlecht …. aber diese Karst Formationen muß man einfach gesehen haben.

Am Donnerstag werden noch ein paar Einkäufe gemacht und dann wartet gegen 18.00 Uhr der Flieger nach Peking. Von dort aus gehts dann über München nach Lissabon. 32 Tage Reise werden zu Ende sein und der Kopf bestimmt noch einige Wochen lang die Eindrücke verarbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.